"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken"

Hermann Hesse

von links: Alexandra Otto (Schriftführerin des AWO-Kreisverbandes Lindau)
Dagmar Stich (Leiterin der Stadtbücherei Lindenberg)
Angelika Eller Wiedemann.
Foto Nicki Danks
Das Lesen bildet ist hinreichend bekannt und wissenschaftlich schon lange bewiesen. Das gilt vom Schulkind bis ins hohe Alter. Aber mit zunehmendem Alter wird für den einen oder anderen das Lesen in normaler Schriftgröße zum Problem.

Diese Tatsache hat Alexandra Otto, Schriftführerin im Vorstand des AWO-Kreisverbandes Lindau, erkannt und gemeinsam mit Angelika Eller-Wiedemann, stellvertr. Vorsitzende, im Vorstand thematisiert.

Nachdem der Betrag im städtischen Haushalt von Lindenberg seit Jahren konstant bleibt und eigentlich immer größer sein könnte, bleibt für Bücher mit Großdruck-Buchstaben kein finanzieller Spielraum. Auf Grund dieser überprüften Sachlage stimmte der Kreisvorstand der Arbeiterwohlfahrt einstimmig zu, zur Anschaffung dieser Bücher in großer und leicht lesbarer Schrift einen einmaligen Betrag von 250 Euro zu spenden.
Bei einem gemeinsamen Termin in der Stadtbücherei Lindenberg freute sich Leiterin Dagmar Stich über die Zuwendung und übergab an Alexandra Otto und Angelika Eller-Wiedemann eine Liste mit Großdruckbüchern, die angeschafft werden sollen. Darunter Werke von Dora Heldt und Henning Mankell.

Das Medienangebot der Lindenberger Stadtbücherei umfasst derzeit ca. 16.000 Medien. Sie ist Mitglied im Verbund "Onleihe Schwaben", dadurch besteht Möglichkeit, digitale Medien über das Internet, zeitlich befristet auszuleihen. Weitere Öffnungszeiten im Internet unter „http://www.lindenberg.de/index.shtml?tourismus_buecherei2“
Bericht: Norbert Kolz

AWO Kreisverband spendet 800 Euro für Laptops

von links: Hanne Bayer (AWO), Hans-Michael Fischer (BRK), Elisabeth Fischer (Wallstüble), Maha Justi (Kursleiterin), Stefan Justi (Kursleiter). Foto Norbert Kolz
Das Wallstüble in Lindau auf der Insel (Auf dem Wall 6) bietet neben einer Cafeteria auch viele verschiedene Bildungsangebote, darunter Computerkurse. Wöchentlich einmal treffen sich Interessierte, zumeist Senioren, die sich das 1x1 der Computer- und Programmbedienung aneignen wollen. Erfahrene Kursleiter sind dabei Maha Justi, Stefan Justi (hat sich das Fachwissen im Silicon Valley angeeignet) und Bruno Mülbert. Der Einsatz erfolgt ehrenamtlich und mit Überzeugung für die gute Sache. Dazu gehört Einzelunterricht, Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 55 bis 93 Jahren. Jeden Donnerstag geht es für 60 bis 90 Minuten hinein in die digitale Welt. Hilfe bei der Einrichtung des eigenen Computers, bis hin zu Software und Hardware, alles ist möglich. Begriffserklärung und Anwendung von Browser, E-Mail, Word, Firewall und Antivirenprogramm sind sehr gefragt. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Lindau hat nun 800 Euro zur Anschaffung von zwei neuen Laptops gespendet. Der Austausch war notwendig, da die bisherigen Geräte in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem Stand der neuesten Hardwaretechnik waren. Nach der Einholung von Angeboten wurde geprüft und entschieden. So konnten nun zwei neue Laptops ins “www” gehen.

AWO-Kreisvorsitzender Norbert Kolz und Hanne Bayer übergaben die Spende und Leiterin Elisabeth Fischer, wie auch BRK-Geschäftsführer Hans-Michael Fischer freuten sich.

Hinweis: Das Wallstüble ist von Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Telefon: 08382 / 943257

AWO Kreisverband Lindau e.V.

Norbert Kolz Norbert Kolz (Lindau)

norbert.kolz@awo-lindau.de

Angelika Eller-Wiedemann