AWO macht Sinn.

Neuer Familienstützpunkt in Lindenberg

Von links: Hans Scheiterbauer-Pulkkinen (AWO), Olga Zehrer, Astrid Atmanspacher, Anne Reichart (Familienstützpunkt), Silvia Turnwald (Leiterin Grundschule), Elmar Stegmann (Landrat)

Im privaten Fernsehen heißt es reißerisch „Brennpunkt Familie“.

Im wirklichen Leben sind es ganz einfach oft die unterschiedlichsten Herausforderungen, die eine Familie heute zu bewältigen hat. Nicht immer können diese so „einfach“ gemeistert werden. Schnell wird aus einer Herausforderung ein handfestes Problem, manchmal sogar eine richtige Krise. Dann heißt es damit klarkommen, verarbeiten, bewältigen. Stehen Familienmitglieder, Verwandte oder Freunde nicht hilfreich und kompetent zur Seite ist oft Gefahr in Verzug. Eine unkomplizierte und niedrigschwellige Hilfe von professioneller Seite kann dann sehr hilfreich sein.

Der Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamtes Lindau hat nun in Kooperation mit der Stadt Lindenberg und der Arbeiterwohlfahrt den Familienstützpunkt Lindenberg/Westallgäu eingerichtet.

Diese Anlaufstelle versteht sich als Unterstützungsangebot für alle Familien in Lindenberg und im Westallgäu. Unkompliziert und kostenlose Inanspruchnahme prägen das Angebot. Ziel ist die Stärkung der Elternverantwortung. Ein intensiver Kontakt zu den betroffenen Familien bildet die Grundlage. Unternehmungen und aktivierende Elternbildung sollen gestärkt werden.

Landrat Elmar Stegmann, Bürgermeister Eric Ballerstedt, die Schulleiterin der Grundschule Lindenberg Silvia Turnwald und Hans Scheiterbauer-Pulkkinnen von der Arbeiterwohlfahrt haben den Familienstützpunkt Lindenberg/Westallgäu jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu finden ist der Familienstützpunkt in der Marktstraße 7, gegenüber der Grundschule Lindenberg.